David Wonschewski | Musikjournalist & Schriftsteller

Melancholisch-sarkastische Literatur für Schwarzhumoriker, Musikenthusiasten und andere glückliche Menschen.

Dunkle Gedanken. Joy Division, Depeche Mode, Nine Inch Nails, Killing Joke & New Order. Und ein kecker Klanghinweis auf den bald erscheinenden neuen Roman.

Kennen Sie diese VOX-Sendung „Sing meinen Song“? Nein? Ich auch nicht. Genauso wenig wie ich „The Masked Singer“ kenne oder „Let’s Dance“. Ich weigere mich sowas anzusehen. Blöd nur, dass diese Weigerung nichts bringt, ich bin trotzdem immer voll im Bilde. Keine Ahnung, wie diese moderne Zeit das immer schafft, je ostentativer ich wegschaue, desto mehr kriege ich mit von Grütz. Kein Entrinnen. Wie einer, der immer in die falsche Richtung wegrennt, irgendwie. Ein taktischer Fehler womöglich. Vielleicht müsste ich betont hinschauen, von der ersten bis zur letzten Minute vor der Glotze hocken, so richtig hinein driften in den Entertainment-Senf, um erst dann und nur so so gar nichts mehr von derlei Zeug mitzukriegen. Mit erschlafftem Körper hänge ich in meinem Stuhl, schief hängt mir der Kopf auf der Schulter, ein Spuckefaden rinnt mir aus dem Mundwinkel. Und jetzt alle: Sometimes I wish I were an Angel. Ich liebe Sendungen mit Paddy Kelly. Auch wenn der sich gar nicht mehr so nennen mag. Deswegen liebe ich ja Sendungen mit Paddy Kelly, denn in Sendungen mit Paddy Kelly, in denen Paddy offiziell ja gar nicht dabei ist, komme ich in die bizarre Situation, mir Paddy Kelly zurückzuwünschen. Und das tut richtig weh. Und was weh tut, bringt weiter. Apropos wehtun, jetzt nochmal alle: Sometimes I wish….egal.

Dummerweise sind die meisten dieser Shows psychologisch betrachtet cleverer aufgezogen als so ARTE-Futzis wie ich zugeben möchten. „Sing meinen Song“ ist sogar richtig clever. Weil Künstler ja per se komplette Egomanen sind und man in der Show halt mal dem Egomanen neben sich huldigen muss. Eigentlich ganz schön erniedrigend. Geil. Man stelle sich das vor, ich säße da und müsste was von Sarah Connor vorsingen. Und dabei bitte schön ergriffen wirken, weil wenn ich nicht ergriffen wirke, mache ich die ganze Show kaputt und meinen Marktwert gleich mit. Und jetzt alle: From David with love, he has the the lover he is dreaming of, he never found the words to say but I know that today he’s gonna send his Buchkaufempfehlung for „Blaues Blut“ to you…

Die Wahrheit ist allerdings die, dass mich das Konzept der Show vielleicht auch deswegen so packt, weil ich das schon länger so handhabe, nur noch wilder. Eben, weil ich kein Musiker bin mittels Musik. Ich denke selten an mich selbst, wenn ich schreibe, sondern an Bands. Gleich von Beginn an denke ich mir: Das Buch soll sein wie xy. Ich schreibe also gewissermaßen deren Musik, laber ihren Song. Eine der größeren Herausforderungen beim Fabrizieren von Literatur ist ja, dem ganzen Werk eine irgendwie durchgängige Form zu geben. Manche Schriftsteller denken da dann z.B. an Farben, alles muss irgendwie rot sein oder sich grün anfühlen. Hoch im Kurs stehen natürlich Gefühle, durchgehend melancholisch oder alles heiter ohne überzuschäumen. Andere denken an Bekannte oder Freunde, stellen sich dann vor: ein Buch wie Otto. Oder wie Maria, genau so soll das Buch sein, blätterbare Version von Maria. Bei mir sind es Lieder. Ich suche mir vor jedem Buch einen Song aus, der genau das Gefühl ausdrückt, das ich transportieren möchte. Ob das dann klappt oder ob es nur für mich klappt, die Leserin aber kein Stück, tja, wie so oft eine andere Sache.

Nun denn, hier die Songs die Pate für meine bisherigen Bücher standen:

  1. „Schwarzer Frost“ (2012) – Joy Division – „Shadowplay“ (1979) – Ich wollte ein Buch über einen Mann schreiben, der denkt, er gehe gegen einen finsteren Gegner an, den es auch wirklich gibt, der ihm auch wirklich Probleme macht. Der dann aber merkt, dass er eigentlich nur gegen sich selbst kämpft.
Mehr zum Buch: HIER

2. „Geliebter Schmerz“ (2014) – Depeche Mode – „A Question of Lust“ (1986) – Mein Vater starb an Krebs im Jahr 2013 und obwohl eigentlich kein heuleriger Typ, entdeckte ich das hemmungslose Flennen in mir, echte Tränen. Der menschliche Impuls lässt uns Wunden gemeinhin abdecken, überkleben, wo es geht ignorieren. Mir ging es darum zu schauen, was passiert, wenn man sie sanft aber bestimmt ins Licht und an die Luft hält, ja vielleicht sogar weiter öffnet. Die große Textkunst von Martin Gore, seit jeher.

Mehr zum Buch: HIER

3. „Zerteiltes Leid“ (2015) – Killing Joke – „Love Like Blood“ (1985) – Jeder Mensch trägt böse, wahnhaftige und absurd-skurille Züge in sich. Bekennt man sich dazu, gibt sich ihnen hin, dann wird einem warm und doch zerreißt es einen zugleich, gerät das Lächeln erst entrückt, dann zur Fratze. In diesem Roman wollte ich einen Mann beschreiben, der an die Liebe glaubt, für sie eintritt, sie hochhält – und gerade dadurch zum Unhold wird. Er verkrampft, die Liebe entmenschlicht ihn. Jez Coleman, Frontmann von Killing Joke, spielt diese Rolle seit etwa 45 Jahren, wenn auch auf vielen Terrains. Der Sehnende und Sehende wird zum Wegbereiter des Untergangs.

Mehr zum Buch: HIER

4. „Das Seufzen und das Schweben“ (2017) – Nine Inch Nails – „Hurt“ (1994) – Der Klassiker der Nine Inch Nails, vielen bekannter in der Version von Johnny Cash, hat mich verstört und beglückt wie kein zweites Lied. Ein Borderline-Song, irgendwie, sehr deutlich. Man muss sich sehr weh tun, um sich zu spüren. Letztlich eine pervertierte Abart von jeder ist seines Glückes Schmied. Ich wollte was schreiben, was mir selbst wehtut. Um über die Verstörung ins Licht zu finden. Wenn der Tunnel des Wohlklangs doch eh verstopft ist, weil da schon alle anderen drin festhängen. Ich bin wohl nur wegen dieses Liedes bis heute eiserner Freund kakofonischer Noise-Klänge.

Mehr zum Hörbuch: HIER

5. „Blaues Blut“ (2022) – New Order – „True Faith“ (1987)

Dieses Lied, vor allem der Clip, hat alles. Die verstörende Choreographien noch viel verstörender dystopischer Gestalten, das Spiel mit an Wahnsinn grenzender Weisheit, eschatologische Dystopie par excellence. Die Bewegungen und das Fingerspiel der Schildkrötenfrau habe ich mal einstudieren versucht, bin leider komplett gescheitert. Die Ohrfeigen-Arie hat nachweislich Eindruck bei mir hinterlassen, wie im Buch nachzulesen sein wird. Und dann erst der Text, klar.

Mehr zum Buch: HIER

Und das neue Buch, das Ende 2023 / Anfang 2024 erscheint? Nur soviel, Pate stand der hier:

3 Kommentare zu “Dunkle Gedanken. Joy Division, Depeche Mode, Nine Inch Nails, Killing Joke & New Order. Und ein kecker Klanghinweis auf den bald erscheinenden neuen Roman.

  1. wuschol
    7. September 2023

    Geht bestimmt auch umgekehrt, ein Lied wie ein Buch oder wenigstens wie eine Geschichte schreiben, ein Lied wie … Die Farbe aus dem All. Das gibt es bestimmt schon. So ein Lied. Ein Lied wie Ehepaare von John Updike : ?

  2. Sanguine
    6. Mai 2022

    Um diese Shows freiwillig zu schauen, müsste ich mich alternativ extrem langweilen. Das kam bisher noch nicht vor. Und redet jemand in meiner Umgebung über dieserlei Sendungen, falle ich aus Reflex in meine eigene Welt. Würde mich alternativ aber outen bzgl. der alten Gerichtsshows, da bin ich vermutlich die einzige, die das zur Zeit schaut. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder.

  3. Bludgeon
    25. März 2022

    Outing: Was du da nennst, hab ich alles wenigstens eine Staffel lang mal -interessiert- verfolgt.
    „Masked singer“ nur die erste; denn diese sensationellen d und e Promis, die da meist drunterstecken – das war dann nix und dann noch die vielen Werbepausen! Ächz! Also – gestrichen.
    „Sing my song“ starb mit seinen Protagonisten – das ging stetig bergab…
    Samy deluxe mit Baps „Kristallnaach“ war richtig geil!
    „Let’s dance“ killt jetzt Corona und ebenfalls die Werbeblockstückelung.
    usw.

    Das Lied/Buch-Ding finde ich genial. Ließe sich steigern.
    Da gute CDs Spannungsbögen haben – eine Buch wie: die ganze Raindogs von Tom Waits! Oder eine richtig schön kitschige – aber hocherotische – Liebesschmonzette in der Form eines Barry White Albums der 70er…Pilcher meets Bukowski…
    Hach. Brems!

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 31. August 2023 von in Nachrichten und getaggt mit , , , , , , , .

Entdecke mehr von David Wonschewski | Musikjournalist & Schriftsteller

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen